Case Blick, Relaunch blick.ch

Subtract.png

Du, wir arbeiten an unserem NewBlick Projekt und brauchen dringend einen Projektleiter damit wir die Timeline halten können.

B

Wir erneuern den Technologie-Stacks für Blick.ch und die iOS und Android Apps. Zudem führen wir ein neues Designs ein, um die User Experience für die Leser und Werbekunden zu verbessern.

Vielleicht sollten wir gleich "agil" starten. Daily Stand-up-Meetings aufsetzen, den Backlog in Jira  prioritisieren und Meilensteine definieren. Damit der MVP schnell als Beta online geht.

C

Ah, MVP klingt mega.

B

... und lass uns doch im Steering Board die von Dir definierten Meilensteine und das Budget verabschieden.

Steering Board wäre klasse. Die benötigten Experten für das Projekt kann ich gern rekrutieren. Die Redaktion ist ebenfalls bereits durch mich gecoacht für die Beta.

C

B

Super. Können wir nochmal über Features wie "Suche" und das "Archiv" sprechen?

Nein. Suche und Archiv sind Out of Scope. Sonst halten wir die Deadline nicht. Wir müssen uns auf die Kernelemente fokussieren. Archiv und Suche können auch ein paar Wochen nach dem Release geliefert werden. 

Denkt bitte daran: Wir bauen eine Product Pipeline auf. Nach dem Release ist vor dem nächsten Release!

C

Mega gut.

B

Sind beeindruckt wie die Stimmung im Projekt-Team jetzt ist. Alle arbeiten sehr fokussiert an den Themen, die Performance ist wirklich beindruckend.

Facts

Ausgangslage
Das Projekt New Blick hatte im Jahr 2017 verschiedene Herausforderungen. Trotz des Fortschritts und des unermüdlichen Einsatzes der Projektmitarbeitenden während der Projektdauer konnte die geplante Timeline nicht eingehalten werden. Das Engagement startete im Oktober 2017.

Projekt Scope
Erneuerung des Technologie Stacks für blick.ch und den iOS und Android Apps. Einführung eines neuen Designs zur Verbesserung der User Experience für die Leser und Werbekunden.

Projekt Ziele

  • Das Projekt ist der technische «Enabler» für die Online und App Experience von blick.ch 

  • Das Projekt setzt neue technische Standards und es implementiert «state of the art» Technologie.

  • Das Projekt optimiert den Software Delivery Prozess und wir gewinnen damit an Agilität.

  • Mit dem neuen Technologie-Stack erreichen wir kürzere Time To Market Zyklen.

  • Das Projekt führt einen neuen web und Mobile App Experience für die Kunden ein.

Methodik, Planungsstrategie
Mix aus Wasserfall und agiler Software Entwicklung. Planungsstrategie nach Funktionsumfang und Reifegrad der Software in Sachen Qualität.

Dauer
15 Monate

Technologie
React (Responsive Webseite), React Native, iOS, Android, Akamai, Amazon Web Services, Escenic (CMS System), usw.

Our Cases

Wir sind ein starker Partner für einige der besten Marken in der Schweiz. Erfahren Sie hier mehr zu den Projekten:

20 Min SW_edited.png
Tamedia_Logo_Ausgeschrieben.png
Garaio SW.png
Infocentric SW.png